Logo.gif, 4,1kB

Mitglieder1.jpg, 3,1kB

Downloads.jpg, 3,1kB

Voltigieren

...ist eine beliebte Möglichkeit, Kinder ab einem Alter von vier Jahren auf spielerische Art und Weise an das Lebewesen Pferd und den Reitsport heranzuführen. Der Umgang mit dem vierbeinigen Partner und Miteinander in der Gruppe fördern sowohl Verantwortungsbewusstsein als auch das Sozialverhalten der Kinder. Durch das Turnen auf dem Pferd verbessern sich Motorik und Koordination, des Weiteren werden der Gleichgewichtssinn und die Konzentrationsfähigkeit geschult. Übrigens: Spaß macht das Ganze auch!

Das Interesse junger Menschen am Pferd wird beim Voltigieren mit einer vielseitigen Bewegungserziehung verbunden. Eine Vielzahl von Bewegungsfertigkeiten wird gefördert, denn Voltigieren beinhaltet gleichzeitig eine hervorragende Gleichgewichts-, Haltungs-, Konzentrations- und Rhythmusschulung. Pädagogische Aspekte wie Integration in eine Gruppe, Toleranz und Rücksichtnahme auf andere Gruppenmitglieder und den Partner Pferd sind in allen Alters- und Leistungsklassen Bestandteil des Voltigierunterrichts. Wie kaum eine andere Sportart bietet das Voltigieren hervorragende Möglichkeiten, schon frühzeitig soziales Verhalten zu fördern.